Exkursion nach Clarholz (27. 7. 13)
von Wolfgang Reisner

Trotz des schwül-heißen Wetters  und eines in der Ferne grummelnden Gewitters startete eine Gruppe von Mitgliedern des Heimatvereins und interessierten Warendorfern zu einer Radtour nach Clarholz. Zusammen mit einigen per PKW nach Clarholz gereisten Personen führte  Herr   Pavenstädt vom Freundeskreis Propstei Clarholz fast 20 Warendorfer durch die Pfarrkirche und die erhaltenen Gebäude des1134 gestifteten Prämonstratenserklosters. Er verstand es, die Geschichte des Klosters und der früheren Gemeinde Clarholz sowie die Kunstschätze der Kirche  fesselnd darzustellen.

Zum Abschluss konnte die Gruppe die Ausstellung „Altes Brauchtum um die Taufe“ in der früheren Kellnerei des Klosters besichtigen. Kunstvoll gestickte Taufkleider und –hauben, Kerzen, Patenbriefe, Taufmedaillen und anderes bis hin zu Speisekarten zu Taufessen fanden das Interesse der Besucher. Nach einer Erfrischung in einem Eiscafé am Kirchplatz ging es auf getrennten Wegen wieder zurück nach Warendorf.