Grußwort der Vorsitzenden des Heimatvereins Juni 2015

Liebe Warendorf-Freunde!                            Warendorf, im Juni 2015

„Stadt in Wiesen, Stadt in Gärten,

Warendorf, Dich grüßt mein Lied.“

In dieser Warendorf-Hymne wird treffend besungen, was Warendorf so lebenswert macht: Das Wohnen im Grünen! Am 12. Juli bietet der Heimatverein wieder den allseits beliebten Stadtrundgang „Grün ist die Altstadt“ an, bei dem Innenstadtbewohner ihre grünen Paradiese öffnen. Aber hat in unserer Stadt das Leben mit der Natur und mit alten Bäumen wirklich noch einen Stellenwert? Wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre ansieht, muss man den Eindruck haben, dass die Verwertung der Grünflächen für Bauland das oberste Ziel ist. Viele stadtnahe Grünflächen wie am Kloster, am Schräder-Dreieck, die Schrebergärten am Friedhof und viele mehr sind verschwunden. Jetzt drängt die Stadt sehr, Baulücken zu schließen und große Grundstücke zu bebauen. Das ist vielleicht manchmal sinnvoll, aber hoffentlich verlieren die Verantwortlichen dabei nicht aus dem Auge, dass Warendorf nur dann junge Familien anlocken kann, wenn hier hohe Lebensqualität angeboten wird. Dazu gehört neben einer intakten Altstadt, guten Schul- und Sport- und  Kulturangeboten auch das Wohnen im Grünen. Und immer wichtiger wird ein attraktives Freizeitangebot. Dafür eröffnet die Neugestaltung der Emsinsel eine einmalige Chance, die Warendorf sich nicht entgehen lassen darf. Die Emsinsel ist für alle da!

Einen wunderschönen Sommer in unserem liebenswerten Städtchen

wünscht Ihnen Mechtild Wolff