24. 1. 11: Altstadtfreunde erhalten den Ehrenamtspreis von NRW aus der Hand von Ministerpräsidentin Hannelor Kraft für ihr Engagement im dezentralen Stadtmuseum
Bilder: Edelkötter (c) 2011

Den Ehrenamtspreis haben die Altstadtfreunde erhalten für die Entwicklung der Konzeption des Dezentralen Stadtmuseums. Die Altstadtfreunde haben aber, weil das Stadtmuseum ohne Heimatverein nicht so gewachsen wäre, zwei Mitglieder des Vorstandes des Heimatvereins und Marie-Luise Mönnigmann eingeladen, mit zur Preisverleihung nach Bonn zu fahren.

Den erhaltenen Preis von 5.000,-- € haben die Altstadtfreunde auf das gemeinsamen Konto beider Vereine für das Dezentrale Stadtmuseum überweisen lassen.

Klicke auf die Miniaturbilder, um sie groß zu sehen

Aus der Pressemitteilung der Landesregierung NRW:

Die Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und die Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, Ute Schäfer, haben den kulturellen Ehrenamtspreis "DER DANK" – Ehrensache Kultur heute in der Bundeskunsthalle in Bonn verliehen. Mit dem Preis wird zum dritten Mal beispielhaftes Engagement für die Pflege, Erhaltung und Weiterentwicklung des kulturellen Lebens in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Der Preis wird in den Kategorien "Erhalten", "Erleben" und "Erfinden" vergeben. Wie im Vorjahr wurden alle neun Nominierten mit Preisgeldern geehrt. Der erste Platz ist dabei mit 5.000 Euro dotiert, der zweite Preis mit 2.000 Euro und der dritte Preis mit 1.000 Euro. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft sagte: "Wenn ehrenamtliche Arbeit und Anstrengungen zur Verwirklichung von wunderbaren Projekten wie diesen beiträgt, ist das ein Ausdruck von Gemeinwesen im positivsten Sinne." Kulturministerin Ute Schäfer betonte: "Der kulturelle Ehrenamtspreis ist ein Dank an alle, die sich im Kulturbereich vorbildlich ehrenamtlich engagieren. Viele kulturelle Angebote und Aktivitäten in Nordrhein-Westfalen wären ohne diesen Einsatz nicht möglich. DER DANK soll noch mehr Menschen motivieren, sich aktiv in das lebendige kulturelle Leben in Nordrhein-Westfalen einzubringen". Besonders erfreulich ist die Auszeichnung von zwei jugendlichen Gruppen. In beiden Fällen engagieren sich Jugendliche für Jugendliche. Ein solcher Einsatz sei nicht selbstverständlich und verdiene besondere Anerkennung, sagte die Kulturministerin.

Die Laudatoren Peter Nottmeier, Lisa Ortgies und Nina Petri ehrten die Nominierten und wurden auf der Bühne von August Zirner und dem Spardosenterzett sowie Klaus-Jürgen "Knacki" Deusers Comedyprogramm unterstützt. Durch den Abend führte der RBB-Moderator Jörg Thadeusz.

E-Mail: vorstand@heimatverein-warendorf.de