Naturkundliche Exkursion mit Franz Bülte April 05

Seltene Pflanzen bei Fahrradtour aufgespürt
(klicken Sie auf die Bilder, um sie groß zu sehen)
Warendorf (gl). Von der Vierblättrigen Einbeere bis zum Ruf des Großen Brachvogels reichte das Spektrum bei der naturkundlichen Fahrradtour des Heimatvereins Warendorf. Unter der Führung von Franz Bülte ging es am Kreishaus vorbei Richtung Süden, da auf den schweren Böden eine reichere Frühlingsflora vorhanden ist als auf den Sandböden im Norden Warendorfs. Schon von Weitem leuchteten in den Wäldern große Tuffs von Buschwindröschen der Gruppe entgegen. Sauerklee, Lungenkraut sowie das unscheinbare Moschuskraut wurden entdeckt, an Tümpelrändern auch Schlüsselblume und Wiesenschaumkraut.
Zu sehen waren auch, aber noch nicht aufgeblüht, die seltene vierblättrige Einbeere sowie das Große Zweiblatt, eine der heimischen Orchideen. Zu einzelnen Pflanzen gab es Erläuterungen zum Blütenaufbau und der Vermehrung sowie zu ihrer Bedeutung in der Volksmedizin.
An einem Teich suchte ein Molch vor den neugierigen Augen Deckung unter Wasserpflanzen. An einem anderen Gewässer nisteten Kanadagänse, eine aus Nordamerika stammende Art, die hier inzwischen heimisch ist. Die Rufe des Schwarzspechtes, des Grünspechtes und des Kleibers wurden vernommen. Von dem auf Feuchtheißen brütenden Großen Brachvogel wurde nur mehrfach sein Ruf gehört, aber trotz angestrengten Suchens mit Fernglas nicht der Vogel selbst entdeckt. Die Einkehr in einem Vohrener Bauernhofcafe beschloss die informative Tour. (Aus: Die Glocke, 13. 4. 05)