Einladung zum „Textilgespräch im Rathaus“
Termin: 15.1.2017 um 15 Uhr
Ort: Historische Rathaus, alter Ratssaal

Schnepfe

Bruns und Debray

Kinderschürzen von Dieckhoff beim Stadtjubiläum  1951

Die Textilindustrie hat Warendorf geprägt. Die meisten Industriebetriebe entstanden aus der alten Handwebertradition.

Nicht so die Nähereien in Warendorf. Die Firma „Bruns und Debray“ wurde 1925 gegründet mit der Idee „Warum verarbeiten wir nicht die vielen Stoffe, die hier in Warendorf gewebt werden, direkt an Ort und Stelle?“ und es entstand eine Näherei für Berufsbekleidung.

Nach dem 2. Weltkrieg gab es mehrere Neugründungen, z.B. die „Schürzennäherei Dieckhoff“ und die Firma „Schnepfe“, die elegante Damenmode herstellte. Diese Firmen sind in der Ausstellung „Kette und Schuss“ vertreten und stehen im Mittel des Textilgesprächs am kommenden Sonntag. Die Geschichte dieser Firmen und ihr Arbeitsalltag werden an Hand von vielen Bildern erzählt.

Firma H. Brinkhaus

Im Zweiten Teil des Textilgesprächs wollen wir auf die Suche nach „Spuren der Textilen Vergangenheit in Warendorf“ gehen. Welche Gebäude aus der Zeit der Handweberei und der Textilindustrie sind noch erhalten und was ist mit den anderen Industriedenkmälern geschehen?

Zu diesem sehr vielseitigen Textilgespräch lädt der Heimatverein alle Interessierten am kommenden Sonntag um 15 Uhr herzlich in den alten Ratssaal des Rathauses ein. Die Ausstellung ist schon ab 14 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist wie immer kostenfrei.