Baas Franz Schulte Nahrup leitet den Plattdeutscher Krink seit 35 Jahren
von Wolfgang Reisner

Frühjahr war das Thema, unter dem der Nachmittag des Plattdütsken Krinks am 14.3. stand. Nach dem von Franz Schulze Nahrup mit dem Akkordeon begleiteten Lied "In´n Miäten de Buer sien Hektor anspannt"

trugen verschiedene Mitglieder  plattdeutsche Geschichten vor. Mathilde Kempkes las die Geschichte "Fröjaohr, nao urse aolle Aort besingen". Es folgten Heinz Beckove, Roswitha Wienströer, Helmut Brokamp und andere.

Inm zweiten Teil des Nachmittags wurde der Baas Franz Schulze Nahrup überrascht. Josef Bussmann trug ein Loblied auf ihn  vor, der dieses Jahr den Plattdeutschen Krink seit 35 Jahren leitete. Anschließend überreichten Josef und Maria Bussmann für den Krink einen Präsentkorb mit westfälischen Spezialitäten. Die Vorsitzende des Heimatvereins, Mechtild Wolff schloss sich mit einem Geschenk den Glückwünschen an.

Nach weiteren plattdeutschen Vorträgen wurde der Nachmittag mit dem Lied "Mien leiwet Warnduorp" beschlossen. Nächster Nachmittag des Krinks ist am 11. April im Kolpinghaus. Dann erwarten die Warendorfer die Ostenfelder Laienspielgruppe um Hans Schwartze.