Grußwort des Vorsitzenden 2005

Liebe Heimatfreunde,
wir sagen es das ganze Jahr über: „Wie schnell doch die Zeit vergeht!" In diesem Seufzer schwingt wohl auch die Erkenntnis mit, dass wir oft die Zeit mit Nichtigkeiten vertan haben; sinnvoll genutzter Zeit trauern wir nicht hinterher.

Auf dem Titelblatt unserer neuen Informationsschrift ist der Laurentius-Kirchturm abgebildet - aber nur im Ausschnitt. Es kam uns auf die Inschrift unterhalb der Uhr an: NUTZ DIE ZEIT!

Warendorf bietet reichlich Gelegenheit, die Zeit sinnvoll zu nutzen. Es stimmt einfach nicht, dass wir hier in einer Kulturwüste leben. Andernorts mag es spektakuläre Events (dieses alberne Wort steht hier am richtigen Platz!) geben, wenn Sie aber Kulturelles in einem überschaubaren und geselligen Rahmen erleben wollen, dann sind Sie in Warendorf und im Heimatverein richtig.

Schauen Sie sich unser Halbjahresprogramm auf den folgenden Seiten daraufhin einmal an: Sie können sich informieren über 1200 Jahre Bistumsgeschichte oder über das Mittelalter beim Besuch der Ausstellung in Münster; die naturkundlichen Wanderungen im Frühjahr und im Herbst zeigen Ihnen die Natur im Jahreslauf; auf der Studienreise an den Mittelrhein lässt sich klösterliches Leben und weinselige Rheinromantik nacherleben mit ausreichend Zeit für Wanderungen durch Weingärten oder für einen Dämmerschoppen beim Winzer.

Schauen Sie einmal rein und nutzen Sie die Zeit!

Norbert Funken