Heimatverein Warendorf: Exkursion nach NottulnExkursion nach Nottuln am 11. 10 .08

In Geschichte und Technik des Blaudruckes führte der Chef der Nottul­ner Blaudruckerei Kentrup die Teilnehmer einer Busfahrt des Warendor­fer Heimatvereins ein. Der in 7. Generation seit 1833 in Familienhand geführte Betrieb gehört zu den sechs noch in der Bundesrepublik existierenden Blaudruckereien. Ausführlich erläuterte er die beiden Druckarten — Reservedruck und Direktdruck -. Nach der Betriebsführung nutzten ei­nige Teilnehmerinnen die Gelegenheit, Tischdecken und andere Erzeugnisse in Blaudruck zu erwerben.

Zuvor war die Gruppe durch den barocken Ortskern von Nottide geführt worden. Nach einem Brand im Jahre 1748 hatte der münstersche Bau­meister Johann Conrad Schlaue für die Damen des adeligen Stiftes an­stelle des abgebrannten Klosters Kuriengebäude errichtet, die heute meid von der Gemeindeverwaltung genutzt werden.

Nach der Mittagspause fuhr die 24-köpfige Gruppe ins Havixbecker Sandsteinmuseum. Seit Jahrhunderten wird der weiche Baumberger Sandstein von Steinhauern gebrochen und von Steinmetzen, Bildhauern und Baumeistern gerne verwandt. Exportierte man zunächst nur Stein­blöcke, wurden schließlich ausgangs des Mittelalters fertige Sakraments­häuschen und anderes von Havixbeck aus nach ganz Norddeutschland, in die Niederlande und sogar bis ins Baltikum geliefert. Im Bremer Dom, in der Hamburger Petrikirche und auch in Warendorf stehen Kunstwerke aus Baumberger Sandstein. Noch heute sind in den Baumbergen drei Steinbrüche in Betrieb.